Durch die kräftigen Fröste des vergangenen Winters sind die Rasenflächen der Region Stuttgart fast überall in Mitleidenschaft gezogen worden. Vor allem optisch fällt eine gelblich-graue - an machnen Stellen sogar bräunliche- Verfärbung der Rasengräser auf. In den meisten Fällen ist aber nur der oberirdische Teil der Rasenpflanze betroffen.
Die Pflanze insgesamt ist durch die Frosteinwirkung nicht dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen.
Mit den zunehmenden Temperaturen des Frühjahrs brauchen Rasenflächen zeitig in der Saison Nährstoffe. Von uns erhalten Ihre Rasenflächen bereits sehr früh im Jahr speziell abgestimmte Dünger um die Pflanzen nach dem Winter wieder in ein zügiges und gesundes Wachstum zu befördern. Das ist wichtig weil das Wachstum der Gräser im Boden bereits beginnt bevor der oberirdische Teil austreibt.
Für ein gesundes Wachstum werden die Rasenflächen von Laubresten, Zweigen und auch Regenwurm-Häufchen befreit. Die Grasnarbe sollte aber dabei durch die Werkzeuge nicht zu stark belastet werden. Empfehlenswert ist es bei dieser Gelegenheit den Rasenmäher zu überprüfen damit der erste Schnitt mit scharfen Messern erfolgt.
Für den Start in die Saison bekommt Ihr Rasen von uns:
- Düngung
- Sauberkeit
Weitere Massnahmen wie Lüften, Vertikutieren, Nachsaat und Absanden erfolgen später im Jahr.